Zum Inhalt

Zur Navigation

  • Ab 05.10.2017 – 08.12.2017 gehen wir in unseren wohlverdienten Urlaub

    ab 08.12.2017 sind wir wieder für unsere Gäste da und freuen uns auf Ihren Besuch bei uns.

spacer image

Unser Hotel in der Region Nassfeld Hermagor Presseggersee

Das Panorama-Hotel Hauserhof in der Region Nassfeld Hermagor ist ein Hotel mit Geschichte – es ist mit uns und mit unseren Gästen über die Jahrzehnte mitgewachsen. Mit viel Einsatz und Liebe zum Detail haben wir es immer wieder ausgebaut und an neue Zeiten angepasst.

Nassfeld – Hermagor: Hotel mit Geschichte

Karl Wassertheurer erzählt Ihnen die Legende vom Hauserhof:


Der Anfang….

Die Familie Wassertheurer ist über 200 Jahre am Hauserhof. 1957 begannen Fritz und Elfriede mit dem Neubau des Bauernhauses. Der ursprüngliche Gedanke eines Bauernhofs mit angeschlossener Frühstückspension wurde noch während der Bauphase verändert und man machte einen Gasthof und Pension. Dadurch wurde vieles anders als man es sich gedacht hatte. Die Planung war auf eine Frühstückspension ausgerichtet und so musste nach dem Neubau stets umgebaut und verändert werden. 1971 wurde der heutige Speisesaal dazu gebaut, welcher danach noch einige Male renoviert wurde. 1974 wurde das Wirtschaftsgebäude neu erbaut.


Die 80er Jahre…

1981 übernahm Karl Wassertheurer den Betrieb von seinen Eltern, und so wurde das erste Mal ein größerer Umbau durch Karl und Elisabeth vorgenommen. Die Entwicklung im Tourismus verlief in den 80er Jahren rasant und so mussten wir schon bald erkennen, dass es ohne eine große Veränderung im Angebot keine touristische Zukunft für den Hauserhof geben würde. Und so begann man im Jahr 1988 mit der Planung des heutigen Hotels.

 

Die 90er Jahre…

Im September 1990 fingen wir mit dem Umbau an und konnten Anfang Mai 1991 das neue Panoramahotel Hauserhof eröffnen. Es war für Elisabeth und Karl Wassertheurer eine große Herausforderung, da man den gesamten Kundenstock neu aufbauen musste. In der Zwischenzeit wurde ein Küchen-Zubau sowie der Bestand und der Neubau aus dem Jahr 1991 sowie der Saunabereich renoviert, verbessert und verschönert. Computer und Hotelprogramme hielten Einzug und mussten angeschafft werden. Bei verschiedenen Kooperationen, wie z. B. die 4 Alpensterne, die 7 Gailtaler, die ARGE Gruppen, ARGE Motorradland Kärnten, Mitglied der Karnischen Incomming GmbH (KIG), wurden wir Mitglied. Es entstanden nicht nur tolle Projekte und Marktauftritte, sondern auch wunderbare Freundschaften und kollegiale Beziehungen.


Schwerpunkte entstehen…

Auch das Marketing hat sich in dieser Zeit sehr verändert. Jeder Betrieb musste eine Spezialisierung anstreben. Im Winter haben wir mit dem Nassfeld ein tolles Schigebiet vor der Haustüre. Da war uns die Strategie vorgegeben.

Im Sommer haben wir die auf sehr hohem Niveau stehenden Bus-Erlebnisreisen, und die Motorrad-Biker als Spezialisierung gewählt. Wichtig ist, dass man das, was man tut, auch lebt und so haben wir mit der perfekten Reiseleitung und tollen Programmen in Kärnten, Friaul, Slowenien, Osttirol und den Dolomiten mehr als 90 Ausflugsziele in unserem Fahrtenprogramm.

Da Sohn Michael (unser Nachfolger) und ich begeisterte Biker sind, haben wir diese Schiene genützt, um eine weiteres Angebot für unser Haus zu schaffen. 25 Touren, ebenfalls im 3 Ländereck, bieten wir unseren Bikern an, wobei Michael und ich uns ständig als Guide zur Verfügung stellen. Ein Trockenraum, Garage für ca. 40 Bikes sowie Rückholservice usw., Tourenberatung und Begleitung machen unser Angebot noch perfekter.

 
Das Wohl der Gäste immer im Vordergrund…

Ein wichtiger Schwerpunkt für uns war immer das Haus. Früh genug haben wir mit Ersatzinvestitionen begonnen, so dass man nie das Gefühl hat, in einem Haus zu wohnen, das mittlerweile 20 Jahre alt ist. Von Anfang an haben wir zwischen der Sommer- und Wintersaison, also im Frühjahr und Herbst, regelmäßig am und im Haus dafür gesorgt, dass es das wird, was es heute ist: ein wunderschönes, familiäres Haus, wo sich unsere Gäste sehr wohlfühlen. Für uns hat das Wohl unserer Gäste schon immer im Vordergrund gestanden.

  
Beruf und Berufung...

Deshalb haben wir auch in über 30 Jahren unserer Unternehmergeschichte sehr viele Freunde und Stammgäste gewonnen. Den Tourismus haben wir nicht als Beruf, sondern als Berufung gesehen. Meine Frau Elisabeth hat wohl den größten Verdienst an unserem Erfolg. Neben der Küche und den wichtigen Bereich der Rezeption musste sie sehr oft ohne mich auskommen, da ich oft im Jahr bis zu 2 Monate auf Messen und an die 100 Tage als Reiseleiter mit dem Bus unterwegs bin.

   
Ein Dank an die Familie und alle Mitarbeiter…

2008 konnten wir noch mit unseren Eltern 50 Jahre Betriebsjubiläum mit Familie, Freunden, Kollegen und Touristikern feiern. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei meinen Töchtern Daniela und Martina, Schwiegersohn Stefan sowie bei unseren beiden Enkelkindern Samuel und Lisa Marie bedanken für das schöne Miteinander. Sie haben stets - auch wenn sie jetzt nicht mehr bei uns im Haus leben - immer, wenn hier sind, im Betrieb mitgeholfen.

Ebenso ein Dankeschön meinen Geschwistern und den Geschwistern meiner Frau, die speziell beim Umbau des Hotels und dem Bau unserer Wohnung uns sehr geholfen haben. Maria Luise, meine Schwester, hat viele Jahre uns die Buchhaltung und Lohnverrechnung gemacht.

Seit 2007 ist unser Sohn Michael zu Hause und eine große Hilfe. Er soll ja in ein paar Jahren den Betrieb übernehmen.

Seit 2015 übernahme des Hotels vom Sohn Michael.

Zum Schluss möchte ich allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der letzten 30 Jahre den Dank für ihren Teamgeist und ihre Einsatzbereitschaft aussprechen. Ohne sie wären wir niemals so erfolgreich gewesen.


Mit Freude und Zuversicht in die Zukunft…


Besuchen Sie uns in unserem traditionsreichen Hotel in der Region Nassfeld in Hermagor!

Ihre Familie Wasssertheurer

Gerne stellen wir Ihnen ein Angebot für Ihren Aufenthalt zusammen.

Kontaktieren Sie uns oder senden Sie uns Ihre unverbindliche Anfrage!

 

Hotel – Nassfeld – Hermagor – Presseggersee – Panoramahotel Hauserhof

 

Panoramahotel Hauserhof

Kreuth ob Möschach 1
9620 Hermagor-Pressegger See

Telefon +43 4282 2286-0
Fax +43 4282 2286-40

%69%6E%66%6F%40%70%61%6E%6F%72%61%6D%61%68%6F%74%65%6C%2E%61%74